5. Tag

Mittwoch, 08.02.2017

Ein morgendliches Baumritual stärkte uns für eine wunderbare Rundfahrt, Richtung Pahoa und Kalapana.

Pahoa wurde vor ca. 4 Wochen schwer gezeichnet von einem Grossbrand. Beinahe eine ganze Seite der Oldtown ist vernichtet worden. Die Bescheidenheit dieser Menschen fasziniert uns jedes Mal. Hippies, Aussteiger, Local People und auch Kahiki's (Touristen) leben hier friedlich zusammen.

Naturschönheiten der besonderen Art trafen wir an beim Lava Tree Trail. Bäume, die einen Lava Flow überstanden haben und danach versteinerten. Ein weiteres Zeichen als Kraft der Natur.

Wir fühlen uns wie in einer Fabelgeschichte...ab und zu trifft man auch ein paar Elfen an.

 

Bei einem weiteren Halt an der Küste, begrüsste uns eine Schildkrötenfamilie. Wir fühlten uns geehrt. Als Vorbereitung zum Offering für Pele, der Feuergöttin, präparierten wir ein Geschenk aus Blättern, Nüssen und Noni.

Aufgeregt stiegen wir Nahe Kalapana auf unsere Fahrräder und radelten ca. 4 Meilen zum aktiven Lava Flow.

Schon von Weitem sehen wir den aufsteigenden Rauch der aus der Lava zum Himmel emporsteigt. Dieser rührt daher, dass die Lava dort in den Ocean fliesst und erkaltet.

Unbeschreiblich was wir dann sehen dürfen. Ein Lava Flow wie ein Wasserfall. Unaufhörlich fliesst sie seit Beginn dieses Jahres in riesigen Massen ins Meer. Dort entsteht neues Land, das ab und zu von Pele's Schwester Namakaokaha'i (Göttin des Meeres) wieder genommen wird.

Offering uns Hula für Pele.

  

Abends ist Feiern und Tanzen bei Uncle Robert's in Kalapana angesagt. Denn das Leben soll Spass machen.

MAHALO, dass wir hier sein dürfen!!!