3. Tag

Montag, 06.02.2017

Morgendliches Treiben in der Küche. Wir alle geniessen noch einmal das wunderbare Z'Morge-Buffet mit frischen Früchten und selbstgemachten Pancakes, Bananabread, usw.

Zum Abschied bläst uns der Hausherr noch mit der Muschel und kündigt uns auf der anderen Seite der Insel an, so wie es die hawaiianische Tradition vorsieht.

Hier geht eine abenteuerliche Fahrt zum südlichsten Punkt von Hawai'i und den USA los. Mit viel Gelächter werden wir mit Pickup und Shuttlebus auf Holzbänken über sehr holprige Wege zum Green Sandbeach befördert.

Eine rauhe aber beeindruckende Landschaft präsentiert sich hier.

Über den steilen Abhang holen sich dann einige von uns eine Erfrischung im Meer.

Der grünliche Sand glitzert wie Diamanten. Durch die Oxydation der verschiedenen Lavaschichten kommen die Mineralien sichtbar an die Oberfläche. Ein sehr seltenes Bild weltweit.

Beim eigentlichen South Point bestaunen wir die hohen Klippen. Der Wellengang heute ist allerdings zu heftig, als dass ein paar mutige Männer von uns runterspringen würden. So beschränken wir uns auf's Bestaunen und Fotografieren.

Ein paar Meilen weiter, lassen wir es uns mit einem feinen Mittagessen an der Black Sand Beach, zubereitet und mitgenommen von unserer Cooking Crew, gut gehen.

Hawai'i präsentiert sich uns von so vielen unterschiedlichen Gesichtern. Diesen Platz nutzen wir für ein Ritual der Verbindung von allem was existiert. Wir lassen Schweizer Wasser mit dem hawaiianischen Ocean verschmelzen.

Und Abends dürfen wir ein unglaubliches Schauspiel der Feuergöttin Pele am Kilauea Krater bestaunen. Die enorme Kraft der Erde lässt uns erschaudern.

MAHALO, dass wir hier sein dürfen!!!