13. Tag

Donnerstag, 16.02.2017

Heute begannen wir den Tag mit Ehrfurcht. Wir besuchten den Overlook über Kaulapapa. Auf dieser wunderschönen Halbinsel leben heute noch ca. 9 an Lepra erkrankte Menschen. Die Geschichte über deren Isolation und Aussetzung auf Molokai macht uns nachdenklich. Gleichzeitig bewundern wir die aufopfernde Arbeit von Father Damian. Eddie, unser Guide, begleitet diese Menschen seit vielen Jahren. Die erkrankten Bewohner, erzählte er uns, sind glücklich und stets mit einem Lächeln unterwegs. Die Frage warum? existiert nicht.

Mit dieser Erkenntnis, dass unsere alltäglichen "Sorgen" keine wirklichen Probleme sind, schreiten wir zum nächsten Kraftplatz; dem Fruchtbarkeitsstein in einem mystischen Wald. Hier darf man Mana tanken. Und die Bäume nähren unsere Körper mit positiver Engergie.

 

Opfergaben oder Dankbarkeitsgesten bringt man gerne hierher.

Bevor wir dann die Beach genossen (oben Papohako Beach - unten Dixie Beach), widmeten wir 2 1/2 Stunden der Lebenseinstellung Ho'oponopono. Indem man die Wahrheit ausspricht, ehrt man sich selbst und respektiert das Gegenüber. Das Ziel liegt darin, täglich im "Pono", das heisst in der eigenen Ordnung zu leben. Zu Vergeben ist der zentrale Punkt.

Eindrücke beim Ozean.

MAHALO, dass wir hier sein dürfen!!!